Anmeldung
Banner - Frank Wessel
Bild/Logo

Frank Wessel

Schornsteinfegermeisterbetrieb
Mitglied der Schornsteinfegerinnung Hannover
Zelterweg 14
33758 Schloss Holte Stukenbrock
05207-9573073
0151-56858830
Soll dein Schornstein sauber sein, laß den Wessel rein.
Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


24.04.2020

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar zurückgegangen

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2020 saison- und kalenderbereinigt 7,7 % niedriger als im Januar 2020.

Dieser Rückgang ist zum großen Teil auf den außergewöhnlich hohen Auftragseingang des Vormonats zurückzuführen, als der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Januar gemessen wurde. Veränderungen dieser Größenordnung sind im Monatsvergleich nicht außergewöhnlich. Die Ausbreitung des neuen Coronavirus hatte keine eindeutigen Effekte auf die Neuaufträge im Februar. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das reale Volumen der saison- und kalenderbereinigten Auftragseingänge von Dezember 2019 bis Februar 2020 gegenüber September bis November 2019 um 2,8 %.

Weiterführende Informationen:
Erfasst werden Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. Weitere methodische Hinweise befinden sich in den Erläuterungen zur Statistik und der Erläuterung zur Saisonbereinigung, sowie in den Qualitätsberichten zum Baugewerbe.

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Bauhauptgewerbe können über die Tabellen Monatsbericht im Bauhauptgewerbe (44111) in der Datenbank GENESIS-Online, sowie unter der Rubrik Konjunkturindikatoren abgerufen werden. 

Quelle: Destatis




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater